IANS vs. FTP: Vergleich der Schwellenkonzepte

Jeder Radsportler, der sich dazu entschlossen hat sein Training mithilfe eines Powermeters zu steuern, stößt recht schnell auf das Konzept der funktionellen Schwellenleistung (FTP). Hier im Blog habe ich der FTP-Ermittlung daher einen eigenen Beitrag gewidmet. Doch inwiefern ist die FTP mit der aus der Sportphysiologie bekannten individuellen, anaeroben Schwelle (abgekürzt: IANS, IAS oder ANS) vergleichbar oder unterscheiden sich die beiden Werte sogar signifikant?

IANS vs. FTP: Vergleich der Schwellenkonzepte weiterlesen

Kalorienverbrauch und Ernährung während eines Radmarathons

Powermeter sind im Radsport unter anderem deshalb so beliebt, weil sie das „Pacing“ vereinfachen. Sie helfen beispielsweise dabei an langen Anstiegen das optimale Tempo anzuschlagen oder sich bei einem Radmarathon nicht vorzeitig zu verausgaben. Aber immer wenn die Einheiten länger werden, ist noch ein weiterer Erfolgsfaktor zu beachten: Die Ernährung während der Belastung.

Dieser Beitrag ist daher ein kleiner Exkurs, indem ich Dir anhand von ein paar Zahlen erläutern möchte, wie wichtig die Verpflegung während eines langen Radrennens ist. Wie Du gleich sehen wirst, spielen die Kohlenhydrate dabei eine zentrale Rolle.

Kalorienverbrauch und Ernährung während eines Radmarathons weiterlesen

Moderne Trainingskonzepte: HIT-Training

Was haben moderne Trainingskonzepte wie das HIT-Training mit einem Powermeter zu tun? Ganz einfach: Das Konzept stellt auf kurze, hochintensive Belastungen ab und diese lassen sich besonders gut mit einem Powermeter kontrollieren und aufzeichnen. Insbesondere der Trainingsfortschritt lässt sich damit schön erkennen und im Zeitablauf dokumentieren. Ausführlich habe ich dies schon im Artikel über die Vorteile des Powermeters beschrieben. Doch der Reihe nach. Was versteht man eigentlich unter HIT und warum sollte man diese Trainingsform nutzen?

Moderne Trainingskonzepte: HIT-Training weiterlesen

Buchtipps zum wattgesteuerten Radtraining

Hat man sein Rennrad erstmal mit einem Powermeter ausgestattet und die ersten Trainingsfahrten absolviert, stellt man sich natürlich die Frage was man mit den neuen Zahlenkolonnen im Display des Radcomputers anfangen kann. Fest steht: Nur durch das Beobachten der eigenen Leistungswerte allein, wird man jedenfalls nicht schneller!

Buchtipps zum wattgesteuerten Radtraining weiterlesen

Plötzlich Probleme mit den Favero Assioma Duo Powermeter-Pedalen

Fast ein dreiviertel Jahr hatte ich an den Favero Assioma Duo Powermeter-Pedalen absolut nichts auszusetzen. Doch am Ende einer längeren Trainingsfahrt bei winterlichem Schmuddelwetter fingen die Probleme plötzlich an.

In diesem Artikel erläutere ich Dir welche Schwierigkeiten ich mit dem Assioma Powermeter genau hatte und wie ich sie zusammen mit dem Support von Favero wieder in den Griff bekommen habe.

Plötzlich Probleme mit den Favero Assioma Duo Powermeter-Pedalen weiterlesen

FTP testen: So ermittelst Du Deine funktionelle Schwellenleistung

Die Bestimmung der aktuellen Schwellenleistung ist für alle, die ambitioniert Rennrad fahren und einen Leistungsmesser montiert haben, eine wichtige, sich regelmäßig wiederholende Prozedur. In diesem Artikel gebe ich Dir Hinweise darauf wie Du selbst Deine FTP ermitteln kannst und warum es sinnvoll ist die eigene FTP zu kennen.

FTP testen: So ermittelst Du Deine funktionelle Schwellenleistung weiterlesen

Die wichtigsten Kennzahlen im wattbasierten Training

Auf der ersten Ausfahrt mit einem Powermeter sieht man sich einer schieren Flut an neuen Werten und Funktionen gegenüber, die am Anfang kaum zu überblicken ist. Dieser Artikel gibt eine kleine Übersicht über die neuen Kennzahlen und hilft dabei sich schneller zurechtzufinden.

Die wichtigsten Kennzahlen im wattbasierten Training weiterlesen

Leistungsmessung im Radsport