Über den Autor

Wer bin ich und worum geht auf powermeter-training.de?

Hallo, mein Name ist Christoph und ich fahre seit dem Jahr 2001 mit großer Begeisterung Rennrad. Man trifft mich ab und an bei Radmarathons und Jedermannrennen. Auch eine Amateurlizenz löse ich jedes Jahr, um ausgewählte Straßenrennen unter die Räder zu nehmen. Dabei geht es mir vordergründig um den Spaß am Radfahren und um die Aufrechterhaltung meiner Fitness neben dem Beruf. 

Beim Training mit Powermeter
Beim Training mit Powermeter

Dennoch möchte ich natürlich die mir zur Verfügung stehende Trainingszeit möglichst effizient und effektiv nutzen. Als Schüler oder Student lässt sich ein zeitaufwendiges Hobby wie das Rennradfahren noch recht einfach in den Tagesablauf integrieren, doch sobald man im Berufsleben steht wird es schwieriger. Da liegt es nahe sich nach Optimierungspotenzial umzuschauen. Nachdem ich mein Training viele Jahre ganz klassisch mit einer Pulsuhr von Polar* steuerte, landete ich schließlich beim wattbasierten Training mittels Powermeter.

Um Dir die Einarbeitung in die Wattmessung zu erleichtern, habe ich beschlossen meine Erkenntnisse in einem Blog zu teilen. Du findest hier also in unregelmäßigen Abständen allerlei Nützliches zum Thema Leistungsmessung im Radsport. Aktuell verwende ich übrigens einen pedalbasierten Powermeter von Favero Electronics. Meinen Erfahrungsbericht zu den Assioma Duo Pedalen liest du hier

Leistungsmessung im Radsport